Bewerben leicht gemacht
Deine Fragen - unsere Antworten

Du möchtest Teil unseres Teams werden und fragst Dich, wie der Bewerbungsprozess abläuft? In unseren Bewerbungs-FAQ findest du kompakte und verlässliche Antworten auf die häufigsten Fragen – von der Bewerbung bis zum ersten Gespräch bei uns. Klar strukturiert und immer mit Blick auf das Wesentliche: Deinen erfolgreichen Einstieg bei uns.
Die am häufigsten gestellten Fragen
Bewerbung allgemein / Vorbereitung
Wie kann ich mich bewerben?
Ganz einfach: Direkt über das Bewerber-Portal auf www.interamt.de per Online-Bewerbung. Account anlegen, Lebenslauf hochladen, relevante Unterlagen anhängen, abschicken – fertig.
Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?
Ein aussagekräftiger Lebenslauf ist das A und O. Wenn Du möchtest, kannst Du ein Anschreiben beifügen – das ist kein Muss, aber eine gute Möglichkeit, Persönlichkeit zu zeigen. Zeugnisse und Referenzen helfen, ein rundes Bild zu geben.
Kann ich mich initiativ bewerben?
Nein, das ist leider nicht möglich. Wir können nur Bewerbungen berücksichtigen, welche sich auf eine konkrete Stellenausschreibung beziehen.
Muss ich mich anmelden wenn ich mich bewerben möchte?
Ja, das ist notwendig. Dies hat aber auch den Vorteil, dass Du Dich ganz einfach auch auf mehrere Stellen bei uns bewerben kannst und Suchprofile anlegen kannst. Und wenn nicht direkt die passende Stelle für Dich dabei ist, kannst Du jederzeit unsere neuen Stellen schnell auffinden.
Ist eine Bewerbung auf mehrere Stellen parallel möglich?
Unbedingt, wir freuen uns über Dein vielfältiges Interesse.
Bewerbungsprozess & Ablauf
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nach Eingang prüfen wir Deine Unterlagen gründlich. Wenn alles passt, laden wir Dich für ein Vorstellungsgespräch vor Ort ein. Den Termin senden wir Dir über das Portal per E-Mail zu.
Manchmal kann dies etwas länger dauern. Mach Dir dann keine Sorgen, wir melden uns auf alle Fälle bei Dir.
Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?
In der Regel hörst Du innerhalb von 1–2 Wochen von uns. Falls es mal länger dauern sollte: kein Zeichen gegen Dich – manchmal braucht gute Auswahl eben etwas Zeit.
Welches Auswahlverfahren erwartet mich und wie kann ich mich darauf vorbereiten?
Im Bewerbungsgespräch stellen wir Dir Fragen, die im Zusammenhang mit der Stelle stehen, auf die Du Dich beworben hast. Manchmal geben wir Dir vor dem Gespräch hier vor Ort schon Fragen, so dass Du die Möglichkeit hast, Dich vorzubereiten. Am Gespräch nimmt neben einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin vom Fachdienst Personal immer ein Vertreter des Bereichs teil, für den Du Dich beworben hast. Darüber hinaus nimmt immer ein Vertreter des Personalrats und bei Bedarf die Frauen und Gleichstellungsbeauftragte und die Vertrauensperson der Schwerbehinderten am Vorstellungsgespräch teil. Nach dem Auswahlverfahren dauert es etwa 1-2 Wochen, bis Du eine Rückmeldung von uns erhältst.
Gibt es eine Kleiderordnung für das Vorstellungsgespräch?
Am wichtigsten ist uns, dass Du authentisch bist. Komm gepflegt, aber so, wie Du Dich wohlfühlst. Denn wir suchen bei uns Persönlichkeiten so wie Dich.
Datenschutz & Nachbereitung
Was passiert mit meinen Daten?
Vertraulichkeit ist Ehrensache. Deine Daten werden bei der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf DSGVO-konform verarbeitet und ausschließlich für den Bewerbungsprozess genutzt. Nach Abschluss löschen wir alles fristgerecht – es sei denn, Du willst bei uns im Talentpool bleiben. Zu Deinem Bewerber-Profil auf www.interamt.de findest du unter der Rubrik „Datenschutz“ alle relevanten Informationen zum Umgang mit deinen Daten.
Wer kann alles auf meine Daten zugreifen?
Für uns ist der Schutz Deiner Daten selbstverständlich. Daher haben nur Personen bei uns im Hause Zugriff auf Deine Daten, die unmittelbar mit Deinem Auswahlverfahren befasst sind. Dazu gehören in der Regel die Personalabteilung, Fachvorgesetzte aus dem Bereich aus dessen Stelle Du Dich bewirbst, unsere Gleichstellungsbeauftragte, die Schwerbehindertenvertretung, der Personalrat sowie unsere IT-Abteilung.
Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Ja, natürlich – Du kannst Deine Bewerbung jederzeit zurückziehen. Hierzu reicht ein Anruf oder eine E-Mail an uns. Sobald Du Deine Bewerbung zurückgezogen hast, wirst Du nicht mehr im Auswahlverfahren berücksichtigt und Deine Unterlagen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien gelöscht oder gesperrt.
Ich habe mich schon einmal beworben. Kann ich es nochmal versuchen?
Auf jeden Fall! Menschen entwickeln sich, Rollen verändern sich – ein zweiter Anlauf ist nicht nur erlaubt, sondern oft auch erfolgreich.
Wie kann ich mein Bewerberprofil löschen?
Um Dein Bewerberprofil zu löschen logge Dich bitte unter www.interamt.de in dein Bewerbungsprofil ein. Dort kannst Du Dein Profil jederzeit löschen. Beachte bitte, dass dann Deine hochgeladenen Unterlagen ebenfalls gelöscht werden.
Wen kann ich bei Fragen zur Bewerbung kontaktieren?
Unser Recruiting-Team steht Dir zur Seite. Kontaktdaten findest Du im jeweiligen Bereich auf unserer Karriereseite.