Leichte Sprache
Hier erklären wir Dir in leichter Sprache, was die Kreis-Verwaltung macht und wie unsere Internet-Seite bedient wird.
Will-Kommen auf der Karriere-Seite der Kreis-Verwaltung vom Land-Kreis Marburg-Biedenkopf!
Hier findest du Informationen, wenn du bei der Kreis-Verwaltung Marburg-Biedenkopf arbeiten möchtest.
Du willst einen sicheren Job?
Du willst Menschen helfen?
Du willst etwas Sinn-Volles tun?
Dann bist Du bei uns richtig.
Übersicht und ein schneller Zugriff
Du kannst auf die Themen klicken.
Dann kommst du direkt an die Stelle, wo das Thema erklärt wird.
4. Einstieg in den Beruf und Karriere
Was machen wir?
In der Verwaltung arbeiten viele Menschen zusammen.
Sie sorgen dafür, dass alles im Land-Kreis gut funktioniert.
Die Verwaltung hilft den Menschen in vielen Lebens-Bereichen.
Die Kreis-Verwaltung hat darum viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Alten-Hilfe und Jugend-Hilfe
- Rettungs-Dienst und Gesundheit
- Schulen
- Sozial-Hilfe
- Zulassungs-Stelle für Autos
- Kreis-Job-Center
- Alten-Hilfe und Jugend-Hilfe
Das heißt: Wir kümmern uns um viele Dinge im Land-Kreis.
Du kannst bei uns mit-helfen.
Für die Menschen die hier leben.
Warum bei uns arbeiten?
Wir bieten Dir:
- einen sicheren Job
- gutes Arbeits-Klima
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein Ticket für Bus und Bahn
- flexible Arbeits-Zeiten
- viele Möglich-Keiten für Deine Ent-Wicklung und Weiter-Bildung
- viele Möglich-Keiten für ein Praktikum und Deinen Einstieg in den Beruf
- und viele andere Sachen
- einen sicheren Job
Welche Berufe gibt es?
Bei uns gibt es viele verschiedene Gruppen von Berufen.
Hier sind einige Bei-Spiele:
Bauen und Technik
Du planst gerne und suchst Lösungen?
Dann hilf mit, Gebäude und Lebens-Räume zu gestalten.
Im Büro, auf der Bau-Stelle oder digital.
Du kennst Dich mit Computern aus?
Dann gestalte mit uns moderne Abläufe.
Erziehung und Bildung
Du arbeitest gerne mit Kindern oder Jugendlichen?
Du möchtest sie beim Lernen und Wachsen begleiten?
Dann kannst Du in diesem Bereich arbeiten.
Soziales und Gesundheit
Du arbeitest gerne mit Menschen?
Du willst anderen Menschen helfen?
Dann unter-stütze zum Bei-Spiel Kinder, Familien und ältere Menschen.
Verwaltung und Service
Du magst Ordnung und Struktur?
Du arbeitest gerne am Computer und mit Menschen?
Dann hilf mit bei wichtigen Aufgaben in der Kreis-Verwaltung.
Einstieg in den Beruf und Karriere
Bei uns gibt es viele Möglich-Keiten zu arbeiten.
Du kannst ein Praktikum machen.
Du kannst eine Ausbildung bei uns anfangen.
Du kannst bei uns studieren.
Oder Du kannst bei uns direkt arbeiten.
Wir unterstützen Dich bei dem Start.
Und wir unterstützen Dich, wenn Du neue Sachen lernen willst.
Deswegen kannst Du bei uns viele Schulungen und Weiter-Bildungen machen.
Wie funktioniert die Seite?
Hier erklären wir Dir, wie Du Dich auf den Seiten zurecht findest.
Oben links findest Du immer ein blaues Logo.
Wenn Du auf das Logo klickst, kommst Du immer zurück auf die Start-Seite.
Oben in der Mitte ist das Menü.
Hier findest Du alle Themen der Seite.
Wenn Du gerade Dein Handy benutzt, sind rechts oben drei Striche.
Wenn Du auf diese drei Striche klickst, öffnet sich eine Liste mit den Themen der Seite.
Rechts steht ein X. Wenn Du auf dieses X klickst, schließt sich das Fenster mit den Themen.
Ganz oben in der Mitte ist ein Feld in orange. Da steht „Jetzt bewerben!“.
Wenn du auf das Feld klickst, findest Du eine Liste mit Jobs.
Du kannst dich auf einen Job bewerben.
Rechts neben dem Feld in orange sind vier Felder in blau.
Wenn Du auf das erste Feld klickst, kommst Du auf unsere Facebook-Seite.
Wenn Du auf das zweite Feld klickst, kommst Du auf unsere Instagram-Seite.
Wenn Du auf das dritte Feld klickst, kommst Du auf unsere LinkedIn-Seite.
Wenn Du auf das vierte Feld klickst, kannst Du wichtige und interessante Nachrichten von der Kreis-Verwaltung in Whats-App bekommen.
Wenn Du auf das fünfte Feld klickst, kommst Du auf unsere Youtube-Seite.
Wenn Du Dich auf der Seite bewegst, findest Du unten rechts immer ein dunkelrotes Quadrat.
In dem Quadrat ist ein weißer Pfeil, der nach oben zeigt.
Wenn Du auf diesen Pfeil klickst, kommst Du immer an den Anfang der Seite.
Im unteren Bereich der Startseite findest Du weitere Themen.
Wenn Du auf eines der Themen klickst, wirst Du zu der Seite mit diesem Thema geführt.
Hast Du Fragen?
Klicke auf die Wörter Fragen und Antworten.
Du kommst auf eine neue Seite.
Auf der Seite findest Du viele Antworten auf häufige Fragen.
Du kannst uns auch anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Du findest die Telefonnummer und die Adresse, wenn Du auf das Wort Kontakt klickst.